Ehemalige Azubis berichten.

Was kommt eigentlich nach der Ausbildung und dem Studium? Wir Alumni verraten es dir. 

Bechtle hat eine sehr hohe Übernahmequote. Kein Wunder, dass es ein lebendiges Alumni-Netzwerk gibt. Hier berichten wir ganz persönlich über unsere Erfahrungen nach der Ausbildung und dem Studium.

NEWS.

AZUBIT Leo | IT-Systemkaufmann/-frau | Bielefeld

Standortvorstellung Bielefeld

Herzlich willkommen im Bechtle IT-Systemhaus Bielefeld. Heute geht es weiter mit unserer Serie der Standortvorstellungen. Bielefeld gibt’s doch gar nicht? Ich beweise euch das Gegenteil.

Das Systemhaus Bielefeld ist seit 2004 bei Bechtle und beschäftigt ca. 230 Mitarbeiter vor Ort und ca. 100 extern bei Kunden in ganz Deutschland.

Inbegriffen sind 2 duale Studenten sowie 14 Auszubildende in den Bereichen:

Auf Anfrage bietet das Systemhaus auch verschiedene duale Studiengänge an:

  • Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik
  • Bachelor of Arts – Betriebswirtschaft

Das klassische Systemhausgeschäft umfasst den Vertrieb von Hardware, Software und IT-Dienstleistungen. Als Vorreiter sind wir zudem im internationalen Vertrieb tätig. Ob Deutschland, Amerika, Indien oder China. Unsere Experten sind mit den dortigen Vorschriften vertraut und können so unsere Kunden jederzeit optimal beraten.

Zudem unterstützen wir auch andere Systemhäuser bei der Einführung des internationalen Vertriebes für die von ihnen betreuten Kunden.

Der weltweite Versand wird hierbei von unserer nächsten Besonderheit betreut. Mit einer Größe von ca. 8200m² führen wir das zweit größte Lager der Bechtle AG.

Hier bieten wir kundenorientierte Lagerung und Exportprozesse an und übernehmen zudem die Zwischenlagerung für andere Systemhäuser der Bechtle AG sowie für diverse Kunden.

Mit ursprünglich knapp 1000m² wurde das Lager über die Jahre stark vergrößert und in diesem Rahmen auch modernisiert.

Aus Sicherheitsgründen darf ich euch leider kein Foto zeigen, weshalb ihr diesen beeindruckenden Anblick erst bei einem Bewerbungsgespräch zu sehen bekommt.

 

An das Lager angegliedert befindet sich zudem eine andere Besonderheit.

Auf einer Fläche von ca. 1050m² lassen sich in der Konfiguration bis zu 238 Computer gleichzeitig „betanken“. Dies umfasst Standard-Softwareinstallationen, sowie das Umsetzen kundenspezifischer Anforderungen.

Das Zusammenspiel dieser drei großen Schwerpunkte ermöglicht eine, speziell auf den Bedarf verschiedener Kunden zugeschnittene, Betreuung weltweit.

Wenn Du zum Bechtle IT-Systemhaus Bielefeld oder den verschiedenen Ausbildungsberufen noch Fragen hast melde Dich bei mir. Durch die engen Kontakte mit Kollegen aus anderen Abteilungen und Mitazubis kann ich viele Fragen schnell beantworten und bei weiterem Bedarf Kontakt herstellen.

Soweit aus Bielefeld,

bis bald!

Leo

 


AZUBIT Karrar | Fachinformatiker/in - Systemintegration | Neckarsulm

IHK-Bildungsmesse 2019

Am 9. hat die baden-württembergische Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann die siebte IHK Bildungsmesse Heilbronn im Intersport-Messecenter redblue in den Böllinger Höfen eröffnet. Die Resonanz war groß: Über 3.000 Schülern strömten in den drei Tagen auf das Messegelände, um sich bei den unterschiedlichen Ausstellern über ihre berufliche Zukunft zu informieren. Da durfte Bechtle natürlich nicht fehlen!

 


AZUBIT Marius | Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik | Rottenburg

Das Ende meines Studiums

Ich kann es kaum glauben! Drei Jahre sind vorbei und meine Studienzeit ist zu Ende.


AZUBIT Maximilian | Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik | IT-Systemhaus Rhein-Main

Nach dem Studium ist vor dem Studium.

Im März habe ich meine Bachelorarbeit abgegeben und dann das duale Masterstudium angeschlossen. Ich möchte euch heute erzählen, wie ich zu dem Masterstudium gekommen bin und wie der Bewerbungsprozess an meiner Hochschule abläuft, bei dem es einiges zu beachten gibt.


AZUBIT Victoria | Bachelor of Arts - Handel | Neckarsulm

Der Unterricht kann beginnen.

50 Schulungsteilnehmer und zwölf Volunteers aus den USA. Eine harte Schulungswoche liegt zurück.


AZUBIT Victoria | Bachelor of Arts - Handel | Neckarsulm

Unsere ersten Tage in Afrika – eine Menge Erlebnisse.

„Karibu Tanzania!“ (auf Deutsch: Herzlich Willkommen in Tansania).


AZUBIT Victoria | Bachelor of Arts - Handel | Neckarsulm

Auf dem Weg nach Tansania.

Unsere Koffer sind gepackt. Wir sind bereit.


AZUBIT Victoria | Bachelor of Arts - Handel | Neckarsulm

Frauen in Führungspositionen bei Bechtle.

Interview mit Melanie Schüle, Leitung Geschäftsentwicklung Networking Solutions.


AZUBIT Jessica | IT-Systemelektroniker/in | Darmstadt-Eberstadt

Ende meiner Ausbildung und (ganz) neue Aufgaben in meinem Systemhaus.

Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich, leider etwas verspätet, von meiner aktiven Blogger-Zeit und meinem Leben als Auszubildende bei Bechtle.


AZUBIT Christian | IT-Systemkaufmann/-frau

Good Bye.

Die Ausbildungszeit ist vorbei…


Christian.

IT-Systemkaufmann/-frau
Hallo zusammen. Mein Name ist Christian und ich habe bei Bechtle in Neckarsulm eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht. Bei Bechtle hat man bei der Arbeit und mit den Kollegen immer Spaß. Also schaut bei uns rein. Für Fragen stehe ich euch natürlich jederzeit zur Verfügung. Bis bald.

Julia.

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
Hi. Ich bin Julia. Im Juli 2012 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel abgeschlossen. Während meiner Ausbildung bekam ich Einblicke in die verschiedenen Abteilungen wie Vertrieb, Forderungsmanagement oder Einkauf. Ich arbeite gerne mit Menschen und habe daher sehr viel Spaß an meiner Arbeit mit den Kollegen, Kunden und Lieferanten. Heute arbeite ich im Veranstaltungsmanagement bei Bechtle in Neckarsulm. Auf eure Fragen bin ich schon sehr gespannt.

Max.

Fachinformatiker/in - Systemintegration
Moin Moin, Grüße aus dem Norden. Ich bin Max und habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beim Bechtle IT-Systemhaus Hamburg absolviert. Nach meiner Ausbildung wurde ich als Junior IT System Engineer bei Bechtle übernommen.

Maximilian.

Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik
Hallo, mein Name ist Maximilian. Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker, habe im Frühjahr 2015 den dualen Bachelor in Informatik erworben und studiere nun mit Bechtle den dualen Master in Informatik an der Hochschule Darmstadt.

Sabrina.

IT-Systemkaufmann/-frau
Hallo, ich bin Sabrina habe meine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau bei Bechtle in Neckarsulm absolviert. Heute bin ich in einem Kundenteam des Client- & Repair-Centers tätig, das für die Einsatzsteuerung zuständig ist.

Sabrina.

Bachelor of Science – Betriebswirtschaftslehre
Hi, ich bin Sabrina. Im Juli 2018 habe ich den ersten Teil meines dualen Studiums, die Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, im Systemhaus Aachen abgeschlossen. Während meiner Ausbildung bekam ich Einblicke in die verschiedenen Abteilungen wie Vertrieb, Einkauf, Lager und zuletzt auch Digital Future Solutions. Zurzeit bin ich auch im Team für Digital Future Solutions als Werkstudentin, bis zum Ende meines BWL Studiums im nächsten Sommer, eingesetzt. Auf eure Fragen bin ich schon sehr gespannt.

Simon.

Fachinformatiker/in - Systemintegration
Hallo zusammen, ich bin Simon und seit 2014 Fachinformatik – Auszubildender im Bereich Systemintegration. Da ich doch einen eher ungewöhnlichen Werdegang und ein paar Jahre Berufserfahrung hinter mir habe (nachzulesen in einem meiner Beiträge) mache ich bei Bechtle meine Ausbildung, da ich dort sofort an bestehendes Wissen anknüpfen kann und mir am Ende sämtliche Wege nach oben offen stehen!

Tamara.

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
Hallo, ich bin Tamara und habe von September 2014 bis Juli 2016 eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei Bechtle in Neckarsulm absolviert. Nach meiner Ausbildung habe ich mich für ein externes Studium entschieden, aktuell arbeite ich noch als Werkstudentin bei Bechtle.

Vera.

Bachelor of Arts - Onlinemedien
Hallo! Schön, dass du bei Bechtle AZUBIT vorbeischaust. Ich bin Vera und habe im Herbst 2014 mein duales Studium Onlinemedien an der DHBW Mosbach begonnen. Wenn du dich auch für diesen Studiengang oder für Bechtle interessierst, kannst du mir sehr gerne alle Fragen stellen, die dir im Kopf herumschwirren. Schreib’ einfach drauf los!

Victoria.

Bachelor of Arts - Handel
Hi ich bin Victoria, von 2010 bis 2013 absolvierte ich ein duales Studium bei Bechtle. Mein Studiengang war BWL-Handel mit dem Profilfach Internationaler Handel. Während meines Studiums durchlief ich mehrere Abteilungen: Vertrieb, Produktmanagement, Einkauf & Logistik.