IT-Systemkaufmann/-frau.

IT-Systemkaufleute beraten Kunden in Sachen Informationstechnologie.

Du bist gern für Kunden da und findest Lösungen? Interessierst du dich außerdem für Informatik und Wirtschaft? Bist du selbstbewusst und kommunikativ? Dann solltest du unbedingt hier weiterlesen.

DIE WICHTIGSTEN INFOS.

IT-Systemkaufleute konzipieren und realisieren kundenspezifische Systemlösungen der Informationstechnik: ob Computersystem oder die entsprechende IT-Serviceleistung. Zu ihren Aufgaben gehören aber auch Kundenberatung und Rechnungsstellung oder die Entwicklung von Marketingstrategien.

Berufstyp: Anerkannter Ausbildungsberuf
Ausbildungsart: Duale Berufsausbildung
Ausbildungsdauer: 3 Jahre regulär, 2,5 Jahre bei Verkürzung
Lernorte: Betrieb und Berufsschule

NEWS.

AZUBIT Karrar | Fachinformatiker/in - Systemintegration | Neckarsulm

Azubis für den Naturschutzbund!

Zum Ende des Jahres haben wir, die CIO-Azubis, uns überlegt, ein gemeinsames Projekt zu starten. Auf der Suche nach der Idee kam uns der Naturschutzbund in den Sinn. Denn dieser hatte eine Aktion am Laufen, bei der man alte Handys und Zubehör recyceln konnte.

 

Nach einem Brainstorming von Ideen hatten wir uns mit dem Naturschutzbund in Kontakt gesetzt.

Dieser gab uns die Erstinformationen, wie genau das alles abläuft: Hierzu wurden uns Boxen zur Verfügung gestellt, in denen man die Altgeräte sammeln kann. Die Boxen haben wir überall am Bechtle Platz 1 in Neckarsulm verteilt.

Nach einem Monat haben wir die Boxen wieder eingesammelt, den Inhalt sortiert und AfB, einem gemeinnützigen IT-Unternehmen, welches Menschen mit Behinderung beschäftigt, zugeschickt.

Bei unserer Aktion sind 103 Netzteile, 72 Handys, 36 Smartphones, drei Tablets, drei MP3-Player und sonstiges Zubehör zusammen gekommen.

Die AfB wertet die alten Handys und deren Zubehör nach Wiederverwertbarkeit aus. Somit werden manche aufbereitet und wiederverkauft, andere wiederum, die nicht mehr nützlich sind, werden umweltgerecht entsorgt bzw. die Rohstoffe wiedergewonnen.

Die aufbereiteten Geräte werden in eigenen Shop der AfB verkauft und ein Teil vom Erlös kommt dann dem Naturschutzbund Deutschland zu Gute.

Der Naturschutzbund Deutschland macht diese Aktion schon seit 2011. Die Erlöse fließen in den NABU-Insektenschutzfonds.

Im letzten Jahr wurde mit der Aktion über 58.000 Handys gesammelt, das ergab einen Erlös von insgesamt 93.398€.

Im diesem Sinne, vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung und wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion einen großen Beitrag für den Naturschutz leisten konnten.

Viele Grüße

Karrar


AZUBIT Leo | IT-Systemkaufmann/-frau | Bielefeld

769 Tage Bechtle – Teil 2

Plötzlich keine Vertriebstätigkeiten mehr und schließlich back to the roots.

All das, während die Abschlussprüfung näher rückt.

Heute geht es weiter mit meinem Bericht über die bisherige Ausbildung im Bechtle Systemhaus Bielefeld.


AZUBIT Lisa | IT-Systemkaufmann/-frau | Würzburg

Standortvorstellung Würzburg & Abschied als AZUBIT

Ein herzliches Hallo! aus dem sonnigen Würzburg! :) Würzburg liegt im wunderschönen Mainfranken in Bayern. Unser Systemhaus befindet sich im neu erschlossenen Industriegebiet direkt an der Landesgartenschau, die 2018 stattgefunden hat.

1993 ist unser Haus gegründet worden und durfte somit letztes Jahr 25 Jahre Bechtle im nagelneuen Firmengebäude feiern!


AZUBIT Leo | IT-Systemkaufmann/-frau | Bielefeld

Standortvorstellung Bielefeld

Herzlich willkommen im Bechtle IT-Systemhaus Bielefeld. Heute geht es weiter mit unserer Serie der Standortvorstellungen. Bielefeld gibt’s doch gar nicht? Ich beweise euch das Gegenteil.