AZUBIT Nadine | Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik | Neckarsulm

Azubi-MIKADO – Was ist das eigentlich?

„MIKADO“ – Bei diesem Begriff bekommt so mancher wohl Lust darauf, entweder seine Geschicklichkeit zu testen oder gar auf den schmackhaften, gleichnamigen „Knabberspaß“. Doch beim Azubi-MIKADO bei Bechtle geht es um mehr als nur naschen und ruhige Finger.

Es war DAS Highlight der ersten Woche bei Bechtle. Zu dieser zweitägigen Veranstaltung reisten alle neuen Bechtle Azubis und Studierende aus Deutschland an, bis sich schließlich 128 junge Menschen am Bechtle Platz 1 tummelten. Gespannt lauschten wir verschiedenen Vorträgen über das gesamte Unternehmen und seine wichtigsten Bereiche. Für eine gute Verpflegung wurde natürlich gesorgt, bis es dann für alle in die Hotels der Umgebung ging, wo man sich für den spannenden Ausflug zum Hochseilgarten in Wiesloch frisch machen konnte.

Als wir am frühen Abend dort ankamen, wussten wir allerdings noch nicht, welche spannenden und vor allem tückischen Teambildungs-Aufgaben auf uns zukommen werden. Aufgeteilt in Gruppen machten wir uns daran, 10 verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Mal ging es auf eine riesige Wippe, dann testeten wir gegenseitiges Vertrauen und versuchten uns daran, einen riesigen und vor allem perfekten Seemannsknoten anzufertigen. Mit enger zusammengeschweißten Teams, die aus Kolleginnen und Kollegen verschiedener Bundesländer bestanden, ging es dann hoch hinaus: Bis zu 15 Meter konnte man dem Himmel entgegen klettern.

Abgerundet wurde dieser aufregende Abend mit einem sehr guten Buffet, bei dem heitere und lange Gespräche nicht fehlten. Am späten Abend fuhren wir schließlich zurück in die Hotels, wo wir eine entspannte Nacht verbrachten und dadurch am Folgetag top fit bei Bechtle anwesend sein konnten, um weiteren Vorträgen von verschiedenen Abteilungen zu lauschen. Zusammenfassend waren diese beiden Tage und ganz besonders die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen aus den verschiedenen Bundesländern sehr spannend, amüsant und eine ganz tolle Erfahrung.

Abgeschlossen wurde das Ganze dann mit einem gemeinsamen Gruppenfoto, welches ihr hier sehen könnt:

azubi_mikado

Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Einblick in das Azubi-MIKADO bei Bechtle bieten.

Eure Nadine

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.