AZUBIT Sabrina | Bachelor of Science – Betriebswirtschaftslehre | Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel | Aachen

Azubi Speed Dating – was ist das?

Endlich ist mein 2. Semester an der Uni vorbei und ich bin nach 4,5 Monaten zurück im Systemhaus Aachen.

4,5 Monate sind schon eine lange Zeit. Jetzt ist eine Woche vergangen seitdem ich wieder hier bin – und ich werde direkt wieder voll eingebunden.

Unter anderem war ich beim Azubi Speed Dating der IHK mit dabei. Ich kann euch sagen, ich hatte großen Spaß. Aber zunächst fragen sich bestimmt einige von euch, was so ein Speed Dating überhaupt ist. Keine Sorge – auch ich hatte vorher noch nie davon gehört.

Zunächst einmal ein paar Randinfos: Beim Azubi-Speed-Dating haben Ausbildungsbetriebe die Gelegenheit rund zwölf potenzielle Auszubildende kurz Kennenzulernen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber hat zehn Minuten Zeit den Ausbildungsbetrieb von ihren oder seinen Qualitäten zu überzeugen. Die Ausbildungsbetriebe bekommen anschließend die Bewerbungsmappen und können diese in den nächsten Tagen dann noch einmal durchgehen. Falls der Bewerber/die Bewerberin vor Ort sofort überzeugt, kommt es häufig zu einer Einladung in den Betrieb.

Generell waren dort fast alle Ausbildungsberufe vertreten. Wir haben dort folgende Ausbildungsberufe angeboten:
Kauffrau/-mann für Büromanagement
IT-Systemkaufrau/-mann
Fachinformatiker/in für Systemintegration

Ist zwar eine etwas andere, aber gute Idee – findet ihr nicht?

Jedenfalls war ich beim diesjährigen Azubi Speed Dating der IHK für unseren Standort in Aachen mit dabei. Nachdem ich zunächst einmal nur neben meiner Kollegin aus dem Personalbereich gesessen hatte und aufmerksam den Gesprächen zugehört hatte, durfte ich am späteren Nachmittag dann auch selber einige Gespräche führen.
Natürlich war ich aufgeregt. Achwas, ich war sogar sehr aufgeregt! Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht diese Gespräche zu führen und auch den Ablauf eines kurzen Bewerbungsgspräches mitzubekommen.

Man glaubt vorher gar nicht, wie viel man in zehn Minuten über einen Bewerber erfahren kann. Außerdem hat man anschließend nicht nur die Bewerbungsmappe, sondern auch einen persönlichen Eindruck des Bewerbers.

Für uns war der Tag alles im allen ein Erfolg und auch wir haben einige zu uns ins IT-Systemhaus Aachen eingeladen.

Das wars auch schon wieder von mir.
Bis bald

eure Sabrina :)

3 Kommentare

Vielen Dank für das positive Feedback :)

Schöner Artikel. Guter Einblick in so ein Speed Dating. Weiter so :-)

Super Beitrag Sabrina :-)

Hier ist Platz für deinen Kommentar.