Gastbeiträge.

Liebe Leserinnen und Leser, hier findet ihr alle Gastbeiträge von Azubis, die nicht regelmäßig auf AZUBIT bloggen, euch aber trotzdem was von ihrer Ausbildung oder ihrem dualen Studium erzählen möchten. Viel Spaß beim Lesen!

GASTBEITRÄGE.

Gastbeitrag

Mein Praktikum bei Bechtle als Fachinformatiker.

Hey, ich bin Thomas, 16 Jahre alt und besuche zurzeit das technische Berufskolleg in Schwäbisch Hall. Meine Erfahrungen als Praktikant bei Bechtle könnt ihr hier nachlesen.

Von der Schule aus musste ich ein einwöchiges Schülerpraktikum bei einer Firma absolvieren. Aus diesem Grund dachte ich mir, ich suche mir ein Praktikum im IT-Bereich, da ich mich sehr für Computerthemen interessiere und gerne am Computer arbeite. So suchte ich mir eine gute Firma, die sich im Bereich IT sehr gut auskennt, und bin dann auf die Firma Bechtle in Gaildorf gestoßen.
Als ich dann am ersten Tag vor der Firma Bechtle stand, war ich sehr aufgeregt und musste mir erst überlegen was ich sagen werde, wenn ich reinkomme. Als ich dann durch den Eingang ging, wurde ich sehr freundlich empfangen und mir wurde als erstes die Firma gezeigt, was ich echt toll fand. Danach wurde mir mein Arbeitsplatz für die ganze Woche gezeigt.

Ich durfte dann gleich anfangen und mir wurden einige Sachen über den Computer gezeigt, die ich woher noch nicht wusste.

Mir wurden auch viele Sachen in diesem Bereich erklärt, wie z.B. Kommandozeilenbefehle, die Active Directory, Netzwerkgrundlagen und so weiter. Ich hatte daher einen guten Einblick darüber, wie der Arbeitsalltag des Fachinformatikers für Systemintegration aussieht.

Mitte der Woche durfte ich dann auch einen Tag in der Buchhaltung sein und auch reinschnuppern, wie der Arbeitsalltag dort aussieht. Dort wurde mir erst erklärt was die Mitarbeiter in diesem Bereich machen und dann durfte ich auch mal selber dran arbeiten.

Ich fand mein Praktikum bei der Firma Bechtle in Gaildorf im IT-Bereich sehr interessant und konnte auch einiges lernen. Ich könnte mir auch vorstellen mal selber dort zu arbeiten. Vielleicht sehen wir uns auch mal wieder in der Zukunft.
Betreut wurde ich in dieser Zeit übrigens von dem ehemaligen AZUBIT Ronny 😊

Viele Grüße,
Thomas


Gastbeitrag

Standortvorstellung Freiburg im Breisgau

Hallo und liebe Grüße aus dem wunderschönen Badnerland! Zur Serie „Standortvorstellung der AZUBITs“ möchten wir euch heute den Bechtle Standort in Freiburg vorstellen.


Gastbeitrag

Gastbeitrag Standortvorstellung Mannheim

Hallo und herzlich Willkommen aus dem IT-Systemhaus in Mannheim!

Auch Mannheim schließt sich der Vorstellung der Standorte an und ich darf euch als „Gast-Azubit“ ein paar facts and figures preisgeben.

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Vanessa und ich bin 19 Jahre alt. Seit 2018 studiere ich bei Bechtle Wirtschaftsinformatik, mit der Fachrichtung Sales & Consulting. Die Praxisphasen sind im Systemhaus Mannheim und während der Theoriephasen bin ich in Mannheim an der DHBW.

Falls jemand nicht, weiß wo Mannheim liegt, oder die Stadt nicht kennt, Mannheim liegt im Südwesten von Deutschland in Baden-Württemberg, sehr nahe an Rheinland-Pfalz und Hessen, zwischen dem Rhein und dem Neckar.

Das IT-Systemhaus in Mannheim wurde 1983 gegründet und hat seit 2015 eine Niederlassung in Saarbrücken.

Unser Systemhaus von außen.

Aktuell sind wir in Mannheim rund 350 Mitarbeiter, aufgeteilt auf das Systemhaus, Kundenteams bei unseren Großkunden aus der Umgebung und natürlich der Niederlassung. Derzeit sind 20 davon mitten in einer Ausbildung.

In folgenden Berufen bilden wir hier aus:
• IT-Systemkaufmann/-frau
• Fachinformatiker für Systemintegration

Außerdem kann man sich auch auf Anfrage auch für das
Duale Studium Wirtschaftsinformatik – Sales und Consulting
bewerben.

Die Schwerpunkte liegen in Mannheim in den Bereichen:
• Business Architecture
• Ganzheitliche Lösungskonzepte im Bereich Microsoft
• Cloud Services und Solutions
• Projekt- und Portfoliomanagement
• IT-Services, Training Services, Software- und Hardware-Vertrieb

Ein aktives Schulungszentrum gibt es ebenfalls in unserem Systemhaus, welches IT-Trainings für Anwender, Programmierer und Administratoren anbietet.


Hier seht ihr einen unserer Schulungsräume.

Andere Besonderheiten sind:
• Competence Center Business Architecture
• Managed Services bei mittelständischen Unternehmen sowie global agierenden Konzernen
• Mobile Repair Center

So viel zu unserem Systemhaus in Mannheim – bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben.

Viele Grüße Vanessa 😊


Gastbeitrag

Mein schönes Praktikum bei Bechtle.

Hallo, mein Name ist Lilly Guschlbauer. Ich bin 13 Jahre alt und habe ein einwöchiges Praktikum vom 10.12.2018 bis 14.12.2018 bei Bechtle in Neckarsulm im Bereich Unternehmenskommunikation absolviert. Ich hatte eine sehr schöne Zeit dort und möchte gerne über meinen Aufenthalt erzählen.


Gastbeitrag

Mein Praktikum bei Bechtle

Hallo, ich bin Deborah, 18 Jahre alt und absolviere derzeit ein 4-wöchiges Praktikum. Als Schülerin eines Berufskollegs mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik bin ich während meines Praktikums im IT-Bereich tätig. Ich habe einen tiefen Einblick in die Arbeitswelt von Bechtle erhalten und eine Menge an neuen Erfahrungen und Erlebnissen gesammelt, von denen ich euch im folgenden Bericht gerne erzählen möchte.