Gastbeiträge.

Liebe Leserinnen und Leser, hier findet ihr alle Gastbeiträge von Azubis, die nicht regelmäßig auf AZUBIT bloggen, euch aber trotzdem was von ihrer Ausbildung oder ihrem dualen Studium erzählen möchten. Viel Spaß beim Lesen!

GASTBEITRÄGE.

Gastbeitrag

Bechtle Hannover auf der Ideenexpo 2019!

Ausprobieren, testen und selber machen – das ist die IdeenExpo 2019! Junge Menschen hatten im Juni die Möglichkeit, die Bereiche Mathematik, IT, Naturwissenschaft und Technik praktisch kennenzulernen. Und auch Bechtle war vor Ort! 😊

Bundesweit einmalig, dass ist die IdeenExpo in Hannover! Warum? Neben dem Kennenlernen von Berufsbildern, dient es dazu, Schülerinnen und Schüler für die MINT-Branche zu begeistern – ganz praxisnah und spannend. Neun Tage lang herrschte Ausnahmezustand auf dem Messegelände von Hannover. Knapp 270 Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Behörden und Schulen präsentieren ihre Ideen in den verschiedenen Hallen.

Quasi als Systemhaus vor Ort hat sich Bechtle Hannover erstmals auf der Ideenexpo eingebracht. In dem Format „Schüler befragen Unternehmer – Unternehmer befragen Schüler“ stellte sich Geschäftsführer Holger Meyer den Fragen interessierter Schüler der Oberschule Westercelle.

 

 

Die 14-jährigen Schülerinnen und Schüler nutzen die Möglichkeit und löcherten den Geschäftsführer mit Fragen zum Unternehmen. Brennend interessierte sie sich dafür, welche Berufsmöglichkeiten es zukünftig geben wird und welche Erwartungen ein Arbeitgeber an die junge Generation hat.

 

Umgekehrt durften auch die Unternehmer Fragen an die Schüler richten. Diesen Perspektivenwechsel wurde in Kooperation mit der Landesinitiative n-21 Schulen in Niedersachsen online e. V. durchgeführt und war ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Innovators Club Niedersachsen.
Mehr als 360.000 junge Menschen hat die Ideenexpo in diesem Jahr auf das Messegelände in Hannover gelockt. Ein buntes Programm aus Exponaten, Workshops, Entertainment und Wettbewerben bietet eine ideale Plattform, sich als zukünftigen Arbeitgebern zu präsentieren.

 

 

Auch wir sind von der Veranstaltung überzeugt und haben uns die Teilnahme als Aussteller für 2021 vorgemerkt. 😊


Gastbeitrag

Blogbeitrag Mara Wütherich – erste Zeit als duale Studentin bei Bechtle

Wie wird verbunden zukunftsstark? Was macht mich zukunftsstark? Vor meinem Bewerbungsgespräch für den Bachelor of Arts Studiengang, BWL- Handel im August 2017, habe ich mir zu diesen Fragen viele Gedanken gemacht. Immer wieder habe ich überlegt, welche Antwort auf diese Themen wohl die Besten sind und wie auch ich zu diesem Motto beitragen kann. Je mehr man natürlich über etwas nachdenkt, desto schwieriger wird es, die passenden Worte zu finden. Fragen kommen auf.


Gastbeitrag

Gastbeitrag Modus Consult

Hallo, Servus und Moin Moin! Im Herzen von OWL (Ostwestfalen-Lippe), in der frischgebackenen Großstadt nahe der Stadt die nicht existiert, scheint die Sonne auf die MODUS Consult AG. 


Gastbeitrag

Standortvorstellung Solingen

Hallo und herzlichen willkommen aus der Klingenstadt Solingen.
Nun ist das IT-Systemhaus Solingen an der Reihe, den Standort vorzustellen und dabei ein paar Zahlen, Daten und Fakten zu präsentieren.


Gastbeitrag

Nachhaltigkeit bei Bechtle – Interview mit dem AZUBI-Umweltbeauftragten

Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Daher verzichten wir zum Beispiel am Standort in Neckarsulm auf Strohalme und Pappbecher. Bechtle direct hat sogar einen Azubi-Umweltbeauftragten. Unsere ehemalige Praktikantin Maike hat sich mit ihm getroffen und ihn interviewt. Die Infos aus dem Gespräch möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.