AZUBIT Laura.

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Hallo zusammen!

Ich heiße Laura, bin 20 Jahre alt und habe zum 01.09.2018 eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Einkauf und Logistik am Bechtle Platz 1 in Neckarsulm begonnen.

In meinem AZUBIT- Blog möchte ich euch einen Einblick in meinen Ausbildungsberuf und meine Tätigkeiten geben und natürlich meine neuen Erfahrungen und Highlights mit euch teilen.

Wenn ihr Fragen habt zu meinem Ausbildungsberuf oder zu Bechtle allgemein, könnt ihr euch jederzeit gerne bei mir melden!

Mein Motto:
Wenn du daran denkst aufzugeben, erinnere dich wieso du angefangen hast.

LAURAS BLOG.

AZUBIT Laura | Kaufmann/-frau für Büromanagement

Azubi Mikado 2019.

Auch dieses Jahr fand wieder das alljährliche Azubi Mikado statt. Ganze 208 neue Azubis und DH-Studenten durften wir am Bechtle Platz 1 begrüßen. Ich war dieses Jahr dabei und habe die Veranstaltung begleitet und möchte in diesem Blogbeitrag von meinen Eindrücken, wie auch von denen der neuen Azubis berichten.

Das Azubi Mikado startete am ersten Tag, nach dem Mittagessen mit einer Begrüßung der zentralen Ausbildungsleiterinnen. Danach gab es einen Vortrag zum Thema Bechtle AG. Hier wurde die Entstehungsgeschichte, das Geschäftsmodell von Bechtle, die Vision 2030, die Marke Bechtle, sowie die Bechtle Werte den Azubis näher gebracht.

Nach dem Vortrag hatten die externen Azubis (also diejenigen, die ihre Ausbildung nicht in Neckarsulm absolvieren) noch genügend Zeit im Hotel einzuchecken und sich für die Abendveranstaltung umzuziehen. Diese fand unter dem Motto „Bayrischer Abend“ statt. Die Veranstaltung hat an einer extra Location außerhalb von Bechtle stattgefunden.

Die Azubis konnten sich hier in verschiedenen Wettbewerben beweisen, wie zum Beispiel Tauziehen oder Schubkarrenrennen.

Außerdem gab es einen DJ und ein leckeres Abendessen, natürlich alles typisch bayrisch.

Tag zwei ging weiter mit einem Vortrag über das Zentrale Aus- und Weiterbildungsangebot bei Bechtle von den beiden zentralen Ausbildungsleiterinnen. Danach folgte die Präsentation der AZUBIT Initiative, bei der ich selber auch mitwirkte. Wir waren alle total überrascht, wie viele Azubis nach dem Vortrag auf uns zu kamen und uns Fragen stellten. Das rege Interesse hat uns alle total gefreut.

Dann ging es weiter mit einer Präsentation mit einigen Zahlen und Daten über Bechtle, sowie ein Vortrag über das zentrale Lager. In der Mittagspause führten wir ein paar kurze Interviews für unseren Instagram Kanal. Hier berichteten uns die Azubis, wie für sie der Start war und was ihre persönlichen Highlights waren. Alle Azubis wirkten total begeistert und lobten die tolle Einführungswoche bei Bechtle. Ein weiteres Highlight war das Q&A mit dem Vorstand Herr Dr. Olemotz. Es wurden Fragen gestellt von unternehmensspezifischen Angelegenheiten bis zu sehr privaten Sachen. Die Zeit hat kaum ausgereicht, um die Neugier der ganzen neuen Azubis zu stillen.

Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto mit der Drohne geschossen.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Azubi Mikado dieses Jahr zu begleiten und mal aus einer anderen Perspektive zu sehen :)

Ich wünsche allen neuen Azubis viel Spaß und eine tolle Zeit bei Bechtle während ihrer Ausbildung.

Viele Grüße

AZUBIT Laura


AZUBIT Laura | Kaufmann/-frau für Büromanagement

Klischeefreie Berufe? Schön wär’s.

Hallo zusammen,

und, wie fühlt es sich an, bei Bechtle zu arbeiten? Und welche Erfahrungen machen Frauen, die sich speziell für eine Ausbildung in der IT entscheiden? 


AZUBIT Laura | Kaufmann/-frau für Büromanagement

Standortvorstellung Neckarsulm

Hallo zusammen,

heute beginnt unsere Serie „Standortvorstellungen der AZUBITs“. Warum? Weil Bechtle mehr als 70 IT-Systemhäuser in Deutschland, Schweiz und Österreich hat. Wir möchten euch unsere Standorte vorstellen und euch kurz über die wichtigsten Facts informieren 😊

Los geht’s mit uns AZUBIT Laura und Dimitri. Wir berichten über unsere Konzernzentrale am Bechtle Platz 1 in Neckarsulm.


AZUBIT Laura | Kaufmann/-frau für Büromanagement

Mein Weg zu Bechtle

Hallo zusammen!

Ich habe zum 01.09.2018 meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Einkauf und Logistik am Standort Neckarsulm begonnen. Heute möchte ich euch erzählen, wie es dazu kam, dass ich mich bei Bechtle beworben, und letztendlich dazu entschieden habe dort meine Ausbildung zu absolvieren.