AZUBIT Leo.

IT-Systemkaufmann/-frau

Hey! Herzlich willkommen auf meinem AZUBIT Blog. Ich bin Leo, 22 Jahre alt und absolviere seit dem 01.08.2017 bei Bechtle in Bielefeld eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. In meinem Blog teile ich meine Erfahrungen und Erlebnisse während der Ausbildung mit euch. Bei Fragen rund um Bechtle und die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Mein Motto:
Jeder hat einen Platz und eine Aufgabe im Leben, die nur er ausfüllen kann.
Platon

LEOS BLOG.

AZUBIT Leo | IT-Systemkaufmann/-frau | Bielefeld

Standortvorstellung Bielefeld

Herzlich willkommen im Bechtle IT-Systemhaus Bielefeld. Heute geht es weiter mit unserer Serie der Standortvorstellungen. Bielefeld gibt’s doch gar nicht? Ich beweise euch das Gegenteil.

Das Systemhaus Bielefeld ist seit 2004 bei Bechtle und beschäftigt ca. 230 Mitarbeiter vor Ort und ca. 100 extern bei Kunden in ganz Deutschland.

Inbegriffen sind 2 duale Studenten sowie 14 Auszubildende in den Bereichen:

Auf Anfrage bietet das Systemhaus auch verschiedene duale Studiengänge an:

  • Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik
  • Bachelor of Arts – Betriebswirtschaft

Das klassische Systemhausgeschäft umfasst den Vertrieb von Hardware, Software und IT-Dienstleistungen. Als Vorreiter sind wir zudem im internationalen Vertrieb tätig. Ob Deutschland, Amerika, Indien oder China. Unsere Experten sind mit den dortigen Vorschriften vertraut und können so unsere Kunden jederzeit optimal beraten.

Zudem unterstützen wir auch andere Systemhäuser bei der Einführung des internationalen Vertriebes für die von ihnen betreuten Kunden.

Der weltweite Versand wird hierbei von unserer nächsten Besonderheit betreut. Mit einer Größe von ca. 8200m² führen wir das zweit größte Lager der Bechtle AG.

Hier bieten wir kundenorientierte Lagerung und Exportprozesse an und übernehmen zudem die Zwischenlagerung für andere Systemhäuser der Bechtle AG sowie für diverse Kunden.

Mit ursprünglich knapp 1000m² wurde das Lager über die Jahre stark vergrößert und in diesem Rahmen auch modernisiert.

Aus Sicherheitsgründen darf ich euch leider kein Foto zeigen, weshalb ihr diesen beeindruckenden Anblick erst bei einem Bewerbungsgespräch zu sehen bekommt.

 

An das Lager angegliedert befindet sich zudem eine andere Besonderheit.

Auf einer Fläche von ca. 1050m² lassen sich in der Konfiguration bis zu 238 Computer gleichzeitig „betanken“. Dies umfasst Standard-Softwareinstallationen, sowie das Umsetzen kundenspezifischer Anforderungen.

Das Zusammenspiel dieser drei großen Schwerpunkte ermöglicht eine, speziell auf den Bedarf verschiedener Kunden zugeschnittene, Betreuung weltweit.

Wenn Du zum Bechtle IT-Systemhaus Bielefeld oder den verschiedenen Ausbildungsberufen noch Fragen hast melde Dich bei mir. Durch die engen Kontakte mit Kollegen aus anderen Abteilungen und Mitazubis kann ich viele Fragen schnell beantworten und bei weiterem Bedarf Kontakt herstellen.

Soweit aus Bielefeld,

bis bald!

Leo

 


AZUBIT Leo | IT-Systemkaufmann/-frau | Bielefeld

7 Schritte zum erfolgreichen Telefongespräch

Wie meisterst DU jedes Telefongespräch mit verschiedenen Kunden, zielführend und in kurzer Zeit? Das haben wir im Seminar „Kommunikation am Telefon“ gelernt.


AZUBIT Leo | IT-Systemkaufmann/-frau | Bielefeld

Weiterbildungen – so unterstützt Bechtle.

Die Mitarbeiter aus- und fortzubilden ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Unternehmens. Trotzdem bleibt dies oft auf der Strecke oder wird nicht ausreichend gefördert. In einigen Fällen müssen sich die Mitarbeiter sogar Urlaub nehmen und die Kosten selber übernehmen. Aber nicht bei Bechtle!


AZUBIT Leo | IT-Systemkaufmann/-frau | Bielefeld

Interner Englisch Unterricht. Vokabeln pauken oder doch etwas anderes?

Dass die englische Sprache gerade im IT Bereich, aber auch im Generellen, immer wichtiger wird, dürfte keinen von euch überraschen. Aber Schulenglisch zu lernen und die Sprache dann in der Realität wirklich anzuwenden sind zwei völlig verschiedene Sachen.


AZUBIT Leo | IT-Systemkaufmann/-frau | Bielefeld

Verantwortung übernehmen.

Dies ist mein erster Blogbeitrag als AZUBIT. Zunächst stelle ich mich kurz vor, um euch dann von meinen Erfahrungen als Azubi in den ersten Monaten zu berichten.