AZUBIT Lisa.

IT-Systemkaufmann/-frau

Hallo ihr Lieben! Herzlich willkommen auf meinem AZUBIT Blog. Ich bin Lisa und mache seit dem 01.09.2016 meine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau am Standort Würzburg. Ich werde euch hier über meine Ausbildung auf dem Laufenden halten, damit ihr einen Einblick in den Beruf IT-Systemkauffrau/-mann bekommt. Wenn ihr Fragen zu meinen Beiträgen oder allgemeine Fragen habt, dann schreibt mir – ich helfe euch gerne!

Mein Motto:
Enjoy the little things.

LISAS BLOG.

AZUBIT Lisa | IT-Systemkaufmann/-frau | Würzburg

Standortvorstellung Würzburg & Abschied als AZUBIT

Ein herzliches Hallo! aus dem sonnigen Würzburg! :) Würzburg liegt im wunderschönen Mainfranken in Bayern. Unser Systemhaus befindet sich im neu erschlossenen Industriegebiet direkt an der Landesgartenschau, die 2018 stattgefunden hat.

1993 ist unser Haus gegründet worden und durfte somit letztes Jahr 25 Jahre Bechtle im nagelneuen Firmengebäude feiern!

 

In unserem Haus sind derzeit 97 Mitarbeiter beschäftigt, davon 14 Auszubildende! Und welche Ausbildungsberufe gibt es konkret?

• IT-Systemkauffrau/ -mann

• Kauffrau/ -mann für Büromanagement

• Fachinformatiker/ -in Systemintegration

•oder du kannst auch als Praktikant und Werkstudent in verschiedenen Bereichen in das Systemhaus reinschnuppern

 

In Würzburg beschäftigen wir uns mit speziellen Schwerpunkten wie:

• Workplace-Management

• IT-Security mit PEN-Test

• intelligente Speicherlösungen

• Beratung mit Cloud-Architekten

• IT-Prozessberatung & IT-Landkarte

Hier ein Foto von unserem neuen Empfangsbereich :)

 

Und was ist so das Besondere an unserem Systemhaus?

Unter anderem sind es folgende Punkte:

• IT-Betriebsunterstützung, Beratung durch IT-Business-Architekten

• ISO 27001 Audits

• vor Ort Veranstaltungen zu aktuellen IT-Themen

• regionaler IT-Support für Enduser und 2nd Level Support für Administratoren

 

Seit dem Umzug haben wir natürlich schicke neue Büros. Hier gibt es ein kleinen Einblick davon :)

 

Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sich mit Kollegen auszutauschen.

 

Da ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe, nutze ich den Beitrag auch, um mich bei einmal bei allen bedanken, die mich unterstützt und ausgebildet haben. Die Ausbildung und  AZUBIT waren eine super Zeit, die ich nicht missen möchte. Ich wünsche allen Azubis und Bewerbern viel Erfolg und Glück!

Falls ihr Fragen rund um die Ausbildung in Würzburg habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden, ich stehe weiterhin zur Verfügung!

Viele Grüße
Lisa

 


AZUBIT Lisa | IT-Systemkaufmann/-frau | Würzburg

25 Jahre Bechtle Würzburg – Happy Birthday!

Im September war es nun endlich so weit! Wir – das Systemhaus Würzburg – durften unser 25-jähriges Jubiläum feiern. Hierfür luden wir Hersteller und Kunden ein, um mit uns zu feiern!


AZUBIT Lisa | IT-Systemkaufmann/-frau | Würzburg

Investanträge – internes Azubiprojekt.

Bei uns im IT-Systemhaus Würzburg ist es üblich, dass die Azubis während ihrer Ausbildung immer mal wieder Azubiprojekte übertragen bekommen. Diese sollen den Arbeitsalltag erleichtern und uns auf die mündliche Abschlussprüfung vorbereiten, welche aus einem Projekt besteht. Ich habe das Thema interne Investanträge bekommen und berichte euch hier, wie das Projekt abgelaufen und was dabei herausgekommen ist.


AZUBIT Lisa | IT-Systemkaufmann/-frau | Würzburg

Meine ersten Zertifizierungen

Anfang des Monats kam eine Kollegin auf mich zu und erzählte mir, dass ich eine VMware Zertifizierung machen sollte. Ich freute mich sehr und war motiviert. Ich wollte gleich anfangen, musste mich jedoch erst durch einen langen Registrierungsprozess quälen. Nachdem dies alles geschafft war, konnte ich endlich beginnen…


AZUBIT Lisa | IT-Systemkaufmann/-frau | Würzburg

BIT 2017 – Bechtle Würzburg war dabei

Auch in diesem Jahr ist unser IT-Systemhaus Würzburg wieder auf Berufsmessen in und um Würzburg vertreten. Wir starteten mit dem BIT – dem Berufsinformationstag, an dem zahlreiche Firmen, Berufs- und Hochschulen sowie öffentliche Stellen vertreten waren. Und Bechtle natürlich ganz vorne mit dabei :)