Gastbeitrag

Bechtle Hannover auf der Ideenexpo 2019!

Ausprobieren, testen und selber machen – das ist die IdeenExpo 2019! Junge Menschen hatten im Juni die Möglichkeit, die Bereiche Mathematik, IT, Naturwissenschaft und Technik praktisch kennenzulernen. Und auch Bechtle war vor Ort! 😊

Bundesweit einmalig, dass ist die IdeenExpo in Hannover! Warum? Neben dem Kennenlernen von Berufsbildern, dient es dazu, Schülerinnen und Schüler für die MINT-Branche zu begeistern – ganz praxisnah und spannend. Neun Tage lang herrschte Ausnahmezustand auf dem Messegelände von Hannover. Knapp 270 Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Behörden und Schulen präsentieren ihre Ideen in den verschiedenen Hallen.

Quasi als Systemhaus vor Ort hat sich Bechtle Hannover erstmals auf der Ideenexpo eingebracht. In dem Format „Schüler befragen Unternehmer – Unternehmer befragen Schüler“ stellte sich Geschäftsführer Holger Meyer den Fragen interessierter Schüler der Oberschule Westercelle.

 

 

Die 14-jährigen Schülerinnen und Schüler nutzen die Möglichkeit und löcherten den Geschäftsführer mit Fragen zum Unternehmen. Brennend interessierte sie sich dafür, welche Berufsmöglichkeiten es zukünftig geben wird und welche Erwartungen ein Arbeitgeber an die junge Generation hat.

 

Umgekehrt durften auch die Unternehmer Fragen an die Schüler richten. Diesen Perspektivenwechsel wurde in Kooperation mit der Landesinitiative n-21 Schulen in Niedersachsen online e. V. durchgeführt und war ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Innovators Club Niedersachsen.
Mehr als 360.000 junge Menschen hat die Ideenexpo in diesem Jahr auf das Messegelände in Hannover gelockt. Ein buntes Programm aus Exponaten, Workshops, Entertainment und Wettbewerben bietet eine ideale Plattform, sich als zukünftigen Arbeitgebern zu präsentieren.

 

 

Auch wir sind von der Veranstaltung überzeugt und haben uns die Teilnahme als Aussteller für 2021 vorgemerkt. 😊

1 Kommentar

Ein Tag reicht nicht – wer sich umfänglich informieren will, kann hier 2-3 Tage verbringen und unglaublich viel lernen !

Hier ist Platz für deinen Kommentar.