AZUBIT Hendrik | Bachelor of Arts - Handel | Neckarsulm

Das internationale Programm in Mosbach ruft!

Am Montag, den 15. Januar startet mein International Programm of Business (IPB) und alle sind gespannt auf die kommenden Tage.

Doch zuallererst! IPB?! Was ist das überhaupt? Anders, als im reinen Studium bekommt ihr im Dualen System in Mosbach die Möglichkeit, neben dem Auslandssemester das sogenannte IPB zu wählen. Dies bietet euch den Vorteil, auch für kleines Geld ausländische Kulturen kennenzulernen und eure Englischkenntnisse aufzupolieren.

Konkret bedeutet das IPB nämlich, dass verschiedene Studenten aus der ganzen Welt (z. B. USA, Südkorea, Frankreich, Ecuador und noch viele mehr) zu euch nach Mosbach an die DHBW kommen. Ihr, als deutsche Studenten bleibt also sozusagen „zu Hause“, nur mit dem kleinen Unterschied, dass ihr mit den Internationals zusammen Vorlesungen habt und somit das ganze Semester miteinander verbringt.

Natürlich alles auf Englisch! ;)

Hier mal ein aktuelles Bild vom letzten IPB Semester im Winter 2017:

Neben der Zeit zusammen an der Hochschule wollen die Austauschschüler aber natürlich vor allem die deutsche Kultur kennenlernen. Euer Glück, denn ihr dürft auf alle Ausflüge, Exkursionen und Bierverkostungen live mit dabei sein und könnt sicher selbst den ein oder anderen Ort neu entdecken und gleichzeitig Zeit miteinander verbringen.

Außerdem bekommen wir alle verschiedene Aufgaben zugeteilt, um z. B. auf den Social Media Kanälen der DHBW Mosbach über die Ausflüge zu posten, oder beim Organisieren einer Exkursion mitzuhelfen. Ich darf natürlich auch eine Aufgabe übernehmen und wie es der Zufall will, darf ich die Blogbeiträge auf der Website übernehmen! :D

Wenn ihr euch jetzt schon für ein Duales Studium entschieden habt und euch einfach mal von den Erfahrungen der Internationals inspirieren lassen wollt, findet ihr hier genauere Infos.

Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf die nächsten Wochen und freue mich, dass ihr wieder mit dabei wart. In den kommenden Wochen werden auf jeden Fall noch weitere Blogs zum Thema IPB von mir kommen, sobald ich zum Schreiben komme! :)

Grüße

Euer AZUBIT Hendrik

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.