AZUBIT Vera | Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik | Karlsruhe

Die Nacht der Ausbildung

Einmal im Jahr startet in Karlsruhe die Nacht der Ausbildung. Hier können sich Schüler abends die beteiligten Firmen anschauen und sich über Ausbildungsberufe und Studienplätze informieren. Das Bechtle IT-Systemhaus in Karlsruhe war auch dabei.

Am 19. Juni 2018 war es so weit: die Nacht der Ausbildung startete. Anne und ich stürmten schon den Messplatz in Karlsruhe, um viele Schüler anzuwerben. Mit Flyer, Tick Tack und Gummibärchen bewaffnet sprachen wir viele junge Leute an.

Keiner war sicher vor uns, nicht mal die, die sich im Bus versteckt haben ;)

Als diese dann auch zum Systemhaus kamen, wurden sie gleich mit Wraps, dem 3D Filmstudio, Broschüren und unserem Future Lab empfangen.

Das neue 3D Filmstudio, welches Bechtle Karlsruhe nun hat, war eines der Highlights. Hier durften die Schüler ihren eigenen Film drehen. Natürlichen durfte sie ihre Filme auch mit nach Hause nehmen.

So sieht das dann auch aus: Hinter einem steht der Green Screen, vor einem die hochauflösenden Kamera und die Lampen, die für das Filmen konzipiert sind. Da man natürlich den Green Screen nachträglich entfernt, braucht man auch ein Studio in dem man dann nachher zu sehen ist.

Aber nicht nur das 3D Filmstudio beeindruckte unsere Gäste, auch das Future Lab mit den neuesten Technologien. Die Schüler durften die Virtual Reality Brillen testen sowie die Augmented Reality Brillen. Virtual Reality bedeutet, dass man sich in einer erfundenen Welt bewegt, wohingegen man bei Augmented Reality in der realen Welt ist, nur dass in diese virtuelle Dinge eingefügt werden.

Nachdem alle mit den Brillen viel Spaß hatten, durften die Schüler noch ein Speed-Dating mit unserer Personalabteilung machen. Dabei konnten sich die Schüler noch genauer informieren und ihren Namen hinterlassen.

Natürlich gab es auch ein Gewinnspiel für die Teilnehmer und ein Give-away. So lohnte sich der Abend von vorne bis hinten. Auch das Feedback von den Schülern war sehr positiv und alle waren begeistert über den tollen Abend.

Auch wir die Azubis, Studenten und Mitarbeiter des Systemhaus in Karlsruhe waren sehr begeistert über den schönen Abend, an dem wir sehr viel Spaß hatten.

Schaut hier mein Video dazu an :)

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.