AZUBIT Simon | Fachinformatiker/in - Systemintegration | Offenburg

Ein langer Weg…

… mit sehr gutem Ziel!

Hallo, ich bin Simon und habe im September 2014 meine Ausbildung bei Bechtle Offenburg zum Fachinformatiker für Systemintegration angefangen. Als Mitglied des AZUBIT Teams werde ich euch in den nächsten Jahre nicht nur Ausbildungsinhalte zeigen, euch auf Messen beraten und Einblicke in die Firma Bechtle bieten, sondern auch so authentisch wie möglich von meinem Arbeitsalltag und allem drum herum berichten.

Mein Weg zu Bechtle war eher untypisch. Nach meinem allgemeinbildenden Abitur arbeitete ich bereits ein Jahr als Service Techniker bei einem kleinen Systemhaus, konnte mir diese Arbeit aber nicht für immer vorstellen. So entschied ich mich für das Studium Unternehmens- und IT-Sicherheit an der FH Offenburg. Die ersten vier Semester waren vielversprechend, es gab sehr interessante Inhalte und super Kommilitonen, doch dann verschob sich der Fokus immer mehr in Richtung Programmieren und das konnte ich mir als tägliche Beschäftigung wirklich nicht vorstellen.

Mit Bechtle fand ich im Gegensatz zu vielen anderen ausbildenden Betrieben einen Arbeitgeber, der mir auch weit über die normale Ausbildung hinaus Inhalte bieten kann und bei dem meine Erfahrungen und Referenzen nicht nur wertlos verpuffen, sondern als wichtiger Grundstoff eingesetzt werden. Je nach Leistung und Geschwindigkeit sind hier Ausbildungsinhalte frei skalierbar und ich kann bereits jetzt schon mein vorhandenes Vorwissen einbringen und Verantwortung übernehmen. Hier kann es überhaupt nicht langweilig werden, denn zu jedem Thema gibt es Experten, die mir immer noch mehr Wissen vermitteln können.

Ich habe wirklich meine Richtung gefunden, ich stehe morgens auf und freue mich auf jeden neuen Tag.

Warum das so ist und, dass es auch bei euch so sein kann, werde ich euch hier zeigen!

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.