AZUBIT Karoline | Chemnitz

Ein neues Gesicht bei AZUBIT.

Mein neuer Lebensabschnitt nach dem Abitur.

Hallo, ich bin Karoline, 19 Jahre und im ersten Ausbildungsjahr zur Bürokauffrau im Bechtle IT-Systemhaus Chemnitz.

Meine Vorstellung bei AZUBIT möchte ich mit einem Zitat von Benjamin Franklin beginnen:

„Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“

Im Sommer 2012 habe ich mein Abitur erfolgreich bestanden. Zwölf Jahre Schule lagen plötzlich hinter mir. Lange vorher habe ich mich gefragt, wie es danach weitergehen soll. Was möchte ich machen: studieren oder eine Ausbildung? Mein Wunsch war es, Theorie und Praxis zeitnah miteinander zu verbinden, um zunächst eine Vorstellung vom Arbeitsleben und einen Einblick in den Wirtschaftsablauf zu bekommen. Ich wollte schon immer im wirtschaftlichen Bereich tätig sein. Gleichzeitig wollte ich aber auch mein Hobby, die IT, in den Lern- und Arbeitsablauf einfügen.

Da das Tätigkeitsfeld einer Bürokauffrau sehr vielfältig ist, habe ich mich für diese Ausbildung entschieden. Seit fünf Monaten absolviere ich nun diese Ausbildung im dualen System: die schulische und betriebliche Ausbildung. Von Freunden erfuhr ich, dass sie in der ersten Zeit während ihrer Ausbildung mit Kopieren, Sortieren und Kaffeekochen beauftragt wurden. Auch das will gelernt sein, aber ich gehörte zu den Glücklichen, denen man gleich nach der betrieblichen Einweisung mehr Verantwortung übertrug. Ich habe das Gefühl, gebraucht zu werden. Ich erfahre Vertrauen, Freundlichkeit und habe ein tolles Team.

Warum habe ich mich für das Franklin-Zitat entschieden? Weil Bechtle mir die Möglichkeit bietet, mich an unserer Akademie weiterbilden zu können, um einen Einblick in viele verschiedene Themenbereiche zu bekommen. Bechtle bietet mir viele Möglichkeiten, mein Wissen ständig zu erweitern und den Bedürfnissen des Markts anzupassen. Und das sowohl während als auch nach meiner Ausbildung.  Die Ziele von Bechtle sind beispielgebend.

AZUBIT ermöglicht mir, euch von meiner Ausbildung zu erzählen. Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr gerne mit mir in Kontakt treten. 

Heute habe ich euch zunächst meine ersten Eindrücke geschildert.

Dann bis bald,

eure Karo :)

 

1 Kommentar

Willkommen bei AZUBIT :)

Hier ist Platz für deinen Kommentar.