AZUBIT Alina | Neckarsulm

Fragerunde mit dem Robert-Mayer-Gymnasium.

Am Dienstag, den 09.07.2013, besuchte uns eine 11. Klasse aus dem Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn. Die Schülerinnen und Schüler brachten einige Fragen mit, die sicher auch für Euch interessant sind ;-)

Wenn man in der 11. Klasse ist, wird es Zeit, sich um die Zukunft Gedanken zu machen. Deshalb wurde unseren Besuchern nicht nur das Unternehmen Bechtle, sondern auch alles rund um Studium und Ausbildung bei uns vorgestellt. Danach blieb noch Zeit für eine Fragerunde. Ich möchte Euch hier ein paar der Fragen zusammenstellen:

Was ist der Unterschied von Bechtle zu Firmen wie Amazon oder eBay?

Bechtle verkauft nicht an Privatkunden, d.h. Du kannst nicht einfach bei uns ein Smartphone bestellen. Firmen können das – und sie müssen sich nicht mal im Vorfeld informieren, welche Vorteile welches Smartphone von welchem Hersteller hat. Das machen wir für sie. Je nach Anforderung bekommen sie ein auf sie zugeschnittenes Angebot. Diese Dienstleistung bieten Firmen wie eBay und Amazon nicht an.

Wie kann man bei Bechtle einsteigen, wenn man sich für ein Studium an der FH (Fachhochschule) oder an der Universität entscheidet?

Man kann entweder über einen Direkteinstieg nach der Ausbildung zu Bechtle kommen oder sich bei einem FH-Studium für ein Praxissemester bewerben.

Kann man auch ein Schülerpratikum bei Bechtle machen?

Ja, das ist kein Problem. In meiner Abteilung (Unternehmenskommunikation) haben wir gerade auch eine Praktikantin, die sich überlegt, Onlinemedien zu studieren. Einfach bewerben und angeben, in welchem Zeitraum ihr ein Praktikum machen wollt.

Ist die Bewerberzahl für eine Ausbildung oder ein Studium sehr hoch?

Es bewerben sich viele bei Bechtle, von daher ist es ratsam, sich ein Jahr vor Ausbildungs- bzw. Studienbeginn zu bewerben.

Welche Rolle spielen die Noten?

Bei Bechtle wird nicht anhand von Noten entschieden. Man kann sich auch durch ein ordentliches Anschreiben von anderen hervorheben – keine Kaffeeflecken etc. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das schon viel Wert ist. In meiner Zeit in der Personalabteilung habe ich nämlich viele Beispiele dafür kennengelernt.

Schulbesuch RMG        Schulbesuch RMG

Ihr habt noch mehr Fragen? Dann kommt heute, am 12.07.3013 zur Nacht der Ausbildung oder – wem das zu kurzfristig ist – am 11.10.2013 zum Tag der Ausbildung.

PS: Mit meiner Projektarbeit komme ich gut voran. Der Fragebogen ist verschickt.

Bis bald,

Alina.

 

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.