AZUBIT Nadine | Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik | Neckarsulm

Frauenpower in der Wirtschaftsinformatik. Eine kleine Vorstellung.

Nachdem ich über die Highlights der ersten Woche bei Bechtle berichtet habe, ist es nun an der Zeit, mich vorzustellen.

Ich bin Nadine, 19 Jahre und komme aus Mosbach – das ist etwa 30 Kilometer von meinem Arbeitsplatz, dem Bechtle IT-Systemhaus in Neckarsulm, entfernt. Schon in sehr jungen Jahren begeisterte ich mich für Computer und versuchte immer wieder, mir selbst neue Fertigkeiten am und mit dem PC beizubringen. Ich half Freunden und der Familie gerne weiter und war immer wieder begeistert davon, was im Laufe der Zeit mit Technik machbar war. Als junger Teenager beschloss ich schließlich, meinen Werdegang im Bereich der IT zu gehen, um diese Begeisterung voll ausleben zu können. Es freut mich deshalb umso mehr, dass ich nun nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium den Dualen Studiengang  Wirtschaftsinformatik bei Bechtle absolvieren darf.

Ich bin stolz darauf, als Frau in einer sogenannten Männerdomäne zu studieren und künftig zu arbeiten. Vor allem, weil viele Frauen aus meinem direkten Umfeld noch sehr zierlich und ängstlich mit dem Thema „Frauen in der IT“ umgehen und wir neun Mädels im aktuellen ersten Studienjahr 2014 unter den insgesamt 74 Studierenden eine Minderheit bilden. Ich hoffe, dass ich gerade aus diesem Grund junge Frauen mit meinen Beiträgen dazu motivieren kann, ebenfalls in der IT-Branche einzusteigen und keine Scheu davor zu haben, dass dies eine (scheinbar) reine Männersache ist. Auch wir können in dieser Branche durchstarten. Das ist auch mein Ziel für die nächsten Jahre: Am Ball bleiben und zeigen, dass auch Frauen in diesem Umfeld bestehen können und auf keinen Fall fehl am Platz sind.

Wie ich an diesem Ziel festhalte und was ich im Laufe meines Studiums erleben darf, erfahrt ihr natürlich hier auf AZUBIT.

Ich wünsche weiterhin noch viel Spaß beim Durchstöbern der Seite!

Bis bald,
Nadine

 

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.