AZUBIT Ali | Neckarsulm

Industrie 4.0

Eines der Top-Themen des Jahres.

Der ein oder andere von Euch hat bestimmt gehört, dass Industrie 4.0 gerade bei vielen Unternehmen ein wichtiges Thema ist. Auch die Bitkom bestätigt das in ihrem Beitrag vom 22. Januar 2015.

Der Begriff Industrie 4.0  steht für die vierte industrielle Revolution.

Ali_Blog

Doch was heißt das genau? Industrie 4.0 ist ein Zukunftsprojekt, mit dem die Produktion von Gütern voran getrieben werden soll. Die Produktion soll intelligenter werden, also flexibler, effizienter und nachhaltiger. Man spricht deshalb auch von „Industrie 4.0, die Fabrik der Zukunft“.

Stellt Euch vor, dass sich die Herstellung von Produkten auf einer ganz neuen Ebene organisieren und steuern lässt. Industrie 4.0 sorgt dafür, dass Bereiche wie Produktentwicklung, Produktion, Logistik und Kunden intelligent miteinander vernetzt werden. Außerdem sollen alle Vorgänge von den beteiligten Instanzen automatisiert werden damit alle wichtigen Informationen in Echtzeit bereitgestellt und abgerufen werden können. Diese Tatsache hilft den Firmen dabei, durch detaillierte Auswertungen den besten und wirtschaftlichsten Weg umzusetzen.

Wenn Euch das Thema interessiert und Ihr mehr darüber wissen wollt, schreibt mir oder besucht doch mal die Website.

Euer Ali.

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.