AZUBIT Tamara | Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel | Neckarsulm

Industrie 4.0 schreibt man mit IT – Bechtle CC Days 2015

Die diesjährigen „Competence Center Days“ (kurz: CC Days) standen ganz im Zeichen des Schwerpunktthemas Industrie 4.0. Die CC Days, die größte Kundenveranstaltung von Bechtle, finden immer direkt in unserer Konzernzentrale in Neckarsulm statt. Ein großes Highlight für das ganze Unternehmen.

50 Messestände, 77 Fachvorträge und über 150 Spezialisten mit Expertenwissen in Bereichen wie Mobility, Software, Virtualisierung und IT Security. Das waren die Bilder, die sowohl rund 2.000 Besucher als auch die Bechtle Mitarbeiter in den letzten beiden Tagen vom Bechtle Platz 1 hatten:

IMG_9375

Von 8:30 bis 17:00 Uhr hatten die Besucher die Möglichkeit, sich Vorträge zu vielen verschiedenen IT-Lösungen anzuhören. Sowohl praxiserfahrene Kunden als auch Experten für neue Technologien sowie aus der Forschung hielten viele spannende Vorträge.

Vortrag CC-Days

Auch war es möglich, durch spezielle Brillen in eine „Virtual Reality Umgebung“ einzutauchen.

Virtual Reality Brille

Wir Azubis durften natürlich auch wieder live mit dabei sein und hatten als Helfer die verschiedensten Aufgaben. Die meisten von uns waren als Raumverantwortliche eingeteilt. Das heißt, dass vor jedem Vortrag geschaut werden muss, dass die jeweilige Präsentation gestartet wird und auf jedem Platz ein Feedbackbogen liegt. Danach mussten diese dann auch wieder eingesammelt werden.

Feddbackbogen

IMG_0027

Außerdem gab es, wie bei der STRAT, wieder Aufgaben am Check-in und der Garderobe.

Check In

Gerderobe

Die wohl spannendste Aufgabe hatten die Interviewer. Diese wurden mit einem Tablet ausgestattet und durften durch die Veranstaltung laufen und Kunden zu ihren Eindrücken über die CC Days befragen.

Interviewer

Ich als Springer habe sowohl am Check-in als auch in den Räumen geholfen. So hatte ich genügend Zeit, Bilder und Eindrücke für meinen Blogbeitrag zu sammeln.

Es ist echt überwältigend zu sehen, wie sich der tägliche Arbeitsplatz innerhalb von wenigen Stunden in eine riesige Veranstaltung verwandelt hat. Ich hatte sogar die Möglichkeit, mich in einen Vortrag über „The Internet of Things“ zu setzen. Was heutzutage durch die IT alles möglich ist, ist unglaublich.

Alles in allem waren die CC Days eine sehr spannende und vor allem faszinierende Erfahrung und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

IMG_9376

Bis bald

Eure Tamara

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.