AZUBIT Sarah | Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel | Neckarsulm

Mein Alltag im Vertriebscontrolling.

Es ist schon einige Zeit her, dass ich mich bei euch gemeldet habe. Seitdem ist viel passiert!

Seit April bin ich in einer neuen Abteilung: dem Vertriebscontrolling. Die Aufgabe des Controllings ist es durch Kontrolle und Analyse die Planung, Steuerung und Optimierung von Vertriebsprozessen der Bechtle direct GmbH und Bechtle ÖA direct GmbH zu unterstützen.

Zu meinen Tätigkeiten zählt es unter anderem verschiedene Vertriebsauswertungen zu machen. Eine dieser Auswertungen ist beispielsweise der Ticker. Hierbei handelt es sich um eine Auswertung für Vertriebsmitarbeiter, die dadurch über ihre täglichen Ziele und Leistungen informiert und motiviert werden.

Außerdem gehören auch Aufgaben wie das Erstellen und Verbuchen von Rechnungen zu meinem Daily Doing.

IMG-20150618-WA0003

Zusätzlich helfe ich einer Kollegin bei der organisatorischen Unterstützung des Vertriebs. Dazu gehören beispielsweise das Planen und Erstellen von Schulungen der Kollegen. Vor kurzem durfte ich sogar bei der Terminplanung des Geschäftsführers helfen und Termine mit den Vertriebsleitern koordinieren.

Auf diese Art und Weise komme ich viel in Kontakt mit meinen Kollegen, was mir persönlich besonders gut gefällt. Gleichzeitig wird mir auch eine Menge Verantwortung übertragen, was wie ich finde, nicht selbstverständlich ist.

IMG_20150618_113108

Es wird also nie langweilig!

Bis bald, eure Sarah!

 

 

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.