AZUBIT Markus | Gaildorf

Meine Tätigkeiten in der Gehaltsabrechnung.

Meine Zeit in der Abteilung Gehaltsabrechnung bei Bechtle neigt sich dem Ende zu. Hier möchte ich euch einen Überblick über meine Tätigkeiten in der Gehaltsabrechnung geben.

Hallo,

seit Oktober befinde ich mich bei Bechtle in der Gehaltsabrechnung in Gaildorf. Meine dreimonatige Zeit in dieser Abteilung ist im Januar zu Ende. Als Auszubildender in der Gehaltsabrechnung bekommt man bei Bechtle ein eigenes Zuständigkeitsgebiet zugewiesen. Ich durfte mich um alle Aufgaben kümmern, die die Bechtle Kollegen in Freiburg betrafen. Die Aufgabengebiete kann man wie folgt untergliedern:

Personaleintritte und Personalaustritte erfassen:

Für jeden neu aufgenommenen Kollegen werden die für seine Gehaltsabrechnung relevanten Daten wie z.B. Sozialversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer, Gehalt, Provisionen und Altersvorsorgen erfasst.

Jedem Kollegen werden nach Austritt seine Arbeitspapiere bestehend aus einer Lohnsteuerbescheinigung und einer Meldebescheinigung zur Sozialversicherung erstellt und zugesendet. Alle für die Bescheinigung relevanten Daten müssen erfasst bzw. geprüft werden.

Gehaltsabrechnungen erstellen:

Das Ziel der Gehaltsabrechnung ist es, für jeden Mitarbeiter monatlich die richtige Gehaltsabrechnung zu erstellen. Für die richtige Gehaltsabrechnung müssen viele Punkte berücksichtigt werden. Dazu zählen unter anderem die Steuerklasse, die steuerlichen Freibeträge, der Familienstand, die regelmäßige Bezüge wie z.B. Gehalt und Abschläge, der Firmenwagen und die Abwesenheiten durch z.B. Mutterschutz, Elternzeit und Krankheit. Auch einmalige Bezüge wie Tantiemen und Boni werden erfasst. Wenn alle relevanten Daten berücksichtigt und geprüft wurden, dann werden die Gehaltabrechnungen monatlich gedruckt, kuvertiert und an die einzelnen Kollegen versendet.

Abwesenheiten erfassen:

Das Erfassen von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, Mutterschutz, Elternzeit, Kuren und den genommenen Urlaubstagen gehört auch zu den Aufgaben der Gehaltsabrechnung.

Archivierung:

Der ganze Schriftverkehr, der für die Ablage relevant ist, wird eingescannt, elektronisch erfasst und archiviert.

 

Ich finde die Aufgaben in der Gehaltsabrechnung sehr interessant. Man lernt aus welchen Teilen sich eine Gehaltsabrechnung zusammensetzt und wie man aus dem Bruttogehalt das Nettogehalt berechnet.

Wie beeinflusst ein Firmenwagen das Nettogehalt? Wann kann man sich freiwillig krankenversichern? Auf diese und viele andere Fragen bekommt man in der Gehaltsabrechnung eine Antwort.

Falls Ihr Fragen zu meinen Tätigkeiten in der Gehaltsabrechnung oder meiner Ausbildung habt, schreibt mir einfach.

Bis bald

Euer Markus

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.