AZUBIT Lisa | IT-Systemkaufmann/-frau | Würzburg

Parentum? Parentum!

Am Freitag, den 11.11.2016 fand hier in Würzburg die Berufs- und Ausbildungsmesse Parentum statt. Unter zahlreichen regionalen Ausstellern durfte natürlich auch unser Systemhaus nicht fehlen. Heute erzähle ich euch, welche Eindrücke ich gewonnen habe.

Ab 12.30 Uhr konnten wir unseren Stand aufbauen und um 15 Uhr ging es dann los. Es waren rund 45 verschiedene Firmen, Akademien und Fachschulen vertreten. Man konnte sich von Ausbildungsberufen über Beratungen bis hin zu Studiengängen und Auslandsaufenthalten informieren. Es gab Angebote wie „Bewerbungsmappencheck“, „Vorstellungsgespräche live“, „Einstellungstests“ und einen „Berufeparcour“. Auch konnte man sich Vorträge über verschiedene Berufsfelder anhören oder eine kleine Pause im Bistro einlegen. Natürlich waren alle Firmen mit Ständen vertreten, an denen man sich informieren konnte – und Bechtle mittendrin.

img_0007
Von den rund 1.200 Besuchern kam bestimmt jeder Zweite zu uns an den Stand und wollte etwas über die Ausbildungsberufe „IT-Systemkauffrau/-mann“, „Fachinformatiker/in für Systemintegration“, sowie „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erfahren. Es wurden viele anregende Gespräche geführt, bei denen nicht nur die Schüler, sondern auch die Eltern wissenshungrig waren. Bei dem großen Interesse an Bechtle und den Ausbildungsberufen verging die Zeit wie im Flug. Auch meine Kollegen hatten ihren Spaß dabei, ihr Wissen und die Informationen weiterzugeben.

Nach einer leider viel zu kurzen Zeit war es schon 19 Uhr und die Messe neigte sich dem Ende zu. Nachdem alle Besucher gegangen waren, machten wir uns langsam ans Abbauen und Aufräumen. Es war für uns alle ein erfolgreicher Tag und wir hoffen, dass viele Bewerbungen bei uns eintrudeln werden, denn nur gemeinsam sind wir zukunftsstark.

Eure Lisa

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.