AZUBIT Jens | IT-Systemkaufmann/-frau | Köln

Standortvorstellung Köln

Herzlich willkommen im Bechtle IT-Systemhaus KÖLN.
Heute erweitert Köln die Serie der Standortvorstellungen und dabei möchte ich euch mit ein paar Fotos und Sätzen den Kölner Standort vorstellen.

Das IT-Systemhaus liegt im Schanzenviertel in Köln-Mülheim. Und wer vom Schanzenviertel noch nichts gehört oder gesehen hat, dem möchte ich noch folgenden Abschnitt als Beschreibung widmen:

Das Schanzenviertel zeichnet sich durch alte und kultige Backsteingebäude aus, in denen sich Fernsehstudios, Büros, Verläge und Seminarräume wiederfinden. Wer von euch beispielsweise mal Schlag den Raab, Tv Total oder die Harald Schmidt Show gesehen hat, der befand sich bereits als „ferner“ Zuschauer in der Schanzenstraße. Darüber hinaus befinden sich ebenfalls noch zwei bekannte Konzerthallen (E-Werk und Palladium) und eine Boulderhalle in unmittelbarer Nähe.

Die Backsteingebäude im Schanzenviertel stammen aus einer Zeit von vor über 100 Jahren und dienten damals als Produktionsstandort für Kabel- und Stahlerzeugnisse.
Auf dem Foto siehst du das Gebäude, indem sich die Büros der Bechtle Köln befinden. Aufgrund der damaligen Produktion sind die Gebäude auffällig lang und verhältnismäßig schmal – und das ist heute auch charakteristisch für unsere Büros :)

Das klassische Geschäft des IT-Systemhauses mit über 150 Mitarbeiter/innen ist der Vertrieb von Hardware, Software und IT-Dienstleistungen für Kunden im Mittelstand und des öffentlichen Dienstes. Knapp 50 der Kolleginnen und Kollegen sind davon in der Zweigstelle Münster – dazu in einem späteren Beitrag mehr von mir.

Neben dem klassischen Tätigkeiten gibt es bei uns auch Expertenteams für die Themen IT-Security, Microsoft, NetApp und Dokumenten-Management-Systeme (kurz DMS). Das DMS-Team ist mit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das größte Expertenteam und kümmert sich konzernweit um Kunden. Dort sind auch Spezialisten im Bereich der Programmierung beschäftigt.

Als Azubi (19 Azubis insgesamt) im Bechtle IT-Systemhaus Köln hat man die Möglichkeit viele Teams und Abteilungen kennen zulernen. Ich profitiere von vielen Experten, die sich auf viele unterschiedliche Bereiche konzentrieren.

Das Bechtle IT-Systemhaus Köln bietet folgende Ausbildungsstellen an:

Auf Anfrage bieten wir auch ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik an.
Dieses wird mit einem der oben genannten Ausbildungsgänge kombiniert und findet an der EUFH in Brühl statt.

Wenn Du zum Bechtle IT-Systemhaus in Köln oder der Ausbildungsstellen noch Fragen hast,  dann melde Dich bei mir.
Ich stehe im engen Kontakt mit meinen Mitazubis der anderen Fachrichtungen und meiner Ausbildungsleiterin, weshalb ich gerne und schnell direkten Kontakt herstellen kann oder viele Fragen mit Hilfe meiner Kolleginnen und Kollegen beantworten kann.

Möglicherweise konnte ich den ein oder anderen für eine Ausbildung bei uns im Systemhaus gewinnen. Wir haben zum Start 2019 noch freie Plätze! Und wer weiß, vielleicht lernen wir uns so persönlich kennen.

(Jens aus) Köln :)

2 Kommentare

Hey Lucas,

danke für Deinen Kommentar.
Ich schreibe Dir jetzt direkt eine E-Mail mit meinen Kontaktdaten.

Viele Grüße zurück
Jens

Hallo Jens, wie kann man denn Kontakt zu Dir aufnehmen?

Beste Grüße Lucas

Hier ist Platz für deinen Kommentar.