AZUBIT Laura | Kaufmann/-frau für Büromanagement

Standortvorstellung Neckarsulm

Hallo zusammen,

heute beginnt unsere Serie „Standortvorstellungen der AZUBITs“. Warum? Weil Bechtle mehr als 70 IT-Systemhäuser in Deutschland, Schweiz und Österreich hat. Wir möchten euch unsere Standorte vorstellen und euch kurz über die wichtigsten Facts informieren 😊

Los geht’s mit uns AZUBIT Laura und Dimitri. Wir berichten über unsere Konzernzentrale am Bechtle Platz 1 in Neckarsulm.

Mit rund 1.800 Mitarbeitern ist der Hauptsitz in Neckarsulm der größte Standort der Bechtle AG. Die Zentrale hat einiges zu bieten – von einer tollen Glasfassade bis hin zur größten E-Tankstelle in ganz Deutschland.

 

Wer selbst mal erleben möchte, wie es bei uns im Gebäude so aussieht, hat jetzt die Möglichkeit dazu. Ihr müsst nur den folgenden Link anklicken und schon seid ihr mittendrin!  Hier kommt ihr zur 360 Grad Ansicht der Zentrale

Genug gesehen? Dann kommen jetzt noch ein paar Eckdaten. Im Jahr 2004 hat Bechtle die Hauptzentrale in Neckarsulm bezogen und seitdem immer weiter ausgebaut. Im Jahr 2018 wurde der Rekord mit über 200 neuen Auszubildenden und Studenten gebrochen. Somit befinden sich aktuell insgesamt 636 Azubis in der Ausbildung bei Bechtle.

In Neckarsulm werden sieben verschiedene Ausbildungsberufe und sechs Studiengänge ausgebildet.

Ausbildungsberufe:

  • Fachinformatiker/-in Systemintegration
  • Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel
  • IT-Systemkaufmann/-frau
  • Fachkraft für Lagerlogistik

Duale Studiengänge:

  • Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik
  • Bachelor of Arts – Handel
  • Bachelor of Arts – BWL Dienstleistungsmanagement, Consulting & Sales, IT- Beratung
  • Bachelor of Engineering – Informationstechnik
  • Bachelor of Arts – Onlinemedien
  • Bachelor of Arts – Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Unternehmensrechnung & Finanzen
Auch sehr beliebt in unserer Zentrale ist die Piazza. Hier gehen im Schnitt 700 Gerichte am Tag über die Theke. Durch die große Auswahl an Speisen und Getränken, vielen Sitzgelegenheiten und der angenehmen Atmosphäre wird die Piazza gerne von den Mitarbeitern in Anspruch genommen.

Der Hauptsitz in Neckarsulm verfügt außerdem über ein eigenes Parkhaus, welches gleichzeitig eine der größten Elektroauto-Tankstellen Deutschlands ist. Auf einer Gesamtfläche von rund 40.000 Quadratmetern stehen 16 Ebenen mit insgesamt 1.600 Stellplätzen sowie 50 Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung.

Des Weiteren befindet sich das Zentrallager am Bechtle Platz 1. Die Fläche des Logistikgebäudes erschließt sich über 32.050 Quadratmeter. Jährlich werden ca. 2,1 Mio. Pakete versendet, mit steigender Tendenz. Durchschnittlich sind rund 10.500 unterschiedliche Artikel vorrätig.

2019 steht die nächste Erweiterung der Zentrale an, es wird ein neuer Bürokomplex gebaut, mit dem ca. 600 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Start für den Neubau beginnt bereits, bis 2020 soll alles fertig sein. So, dass waren jetzt Infos zu unserem Standort.

Seid gespannt welcher Standort als nächstes vorgestellt wird!

Falls es Fragen gibt, dann meldet euch gern bei uns.

Viele Grüße

Laura & Dimitri

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.