Bachelor of Arts - Handel.

In diesem Studiengang eignet man sich betriebswirtschaftliches Know-how an und qualifiziert sich für eine verantwortungsvolle Position.

Gehört Verhandlungsgeschick zu deinen Stärken? Haben dich wirtschaftliche Themen schon immer interessiert? Traust du dir zu, Verantwortung zu übernehmen? Dann solltest du hier mehr über unser duales Studium erfahren.

DIE WICHTIGSTEN INFOS.

Absolventen des Studiengangs Bachelor of Arts – Handel übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in einer betrieblichen Fachabteilung, wie z.B. dem Einkauf, Vertrieb, Produktmanagement oder der Organisation. Sie führen eigenverantwortlich Verhandlungen mit Lieferanten und Kunden. Weitere wichtige Stichworte sind Transport, Logistik und Distribution.

Berufstyp: Akademischer Beruf
Ausbildungsart: Duales Studium
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Lernorte: Betrieb und Duale Hochschule
Abschluss: Bachelor of Arts

NEWS.

AZUBIT Leo | IT-Systemkaufmann/-frau | Bielefeld

7 Schritte zum erfolgreichen Telefongespräch

Wie meisterst DU jedes Telefongespräch mit verschiedenen Kunden, zielführend und in kurzer Zeit? Das haben wir im Seminar „Kommunikation am Telefon“ gelernt. Jeder Azubi kennt es. Man sitzt ganz entspannt an seinem Platz und bearbeitet Mails, erstellt Aufträge oder schraubt an einem PC. Plötzlich wird man durch ein Klingeln aus seinen Gedanken gerissen. Ein Anruf wurde durchgestellt und keiner im Team ist frei oder der Anruf ist sogar direkt an dich gerichtet. Doch was tun?

Auch wenn die Antwort hier logisch und einfach erscheint, ist sie es für viele neue Azubis nicht. Die Angst vor Fehlern, vor einer schlechten Verbindung oder Fachfragen, welche wir noch nicht beantworten können, ist groß.
Genau mit diesen Ängsten beschäftigt sich das oben genannte Seminar.
Es gibt uns einen Leitfaden an die Hand, mit welchem sich selbst schwierig erscheinende Gespräche kurz und bündig und vor allem für den Kunden informativ abschließen lassen. Denn auch wenn man es manchmal vergisst: Jeder Anrufer ist eigentlich nur auf der Suche nach Informationen.

Doch wie sieht dieser Leitfaden nun aus?

1 – Freundliche Begrüßung (Firma, Name, Gruß).
2 – Anliegen aufnehmen.
3 – falls möglich -> erste Bearbeitung (Lieferdatum/kleine fachliche Beratung etc.).
4 – falls nicht möglich -> weiterleiten an Ansprechpartner bzw. kurzfristig mit diesem einen Termin vereinbaren.
5 – Kunde über weitere Schritte informieren, dabei nichts versprechen, was nicht gehalten werden kann.
6 – Frage nach weiteren Anliegen -> falls ja -> siehe Schritt 2.
7 – falls nein -> Verabschiedung.

Ziel –> Der Kunde fühlt sich gut aufgehoben/beraten und weiß nach dem Beenden des Gesprächs, wie es im nächsten Schritt weitergeht.

Natürlich kann man noch viel tiefer in die Materie abtauchen. Sach-/Beziehungsebenen, dass Beziehungsquadrat bzw. die AVGV-Gesprächsmethode. Doch dies wäre zu viel an dieser Stelle und dient auch nur dem Verständnis der Feinheiten hinter dem Leitfaden und handelt viel von Kommunikationspsychologie.

Genau wie bereits in meinem Blogbeitrag zum Thema Englisch sprechen erwähnt macht auch hier Übung den Meister. Mit jedem Telefonat wird man sicherer, sodass auch mit Härtefällen genauso sicher und einfach umgegangen wird, als würde man eine Pizza bestellen.

Viele Grüße,

Leo


AZUBIT Hendrik | Bachelor of Arts - Handel | Neckarsulm

Das Freizeit- und Unileben in Mosbach (Teil 2)

Da nun ja geklärt ist, warum man unbedingt nach Mosbach ziehen sollte, will ich euch natürlich auch noch die andere Seite von MOS zeigen und euch am besten davon auch noch überzeugen.


AZUBIT Milena | Bachelor of Arts - Handel | Neckarsulm

Und schon ist sie da: Meine letzte Theoriephase an der DHBW Mosbach.

Die Zeit meines dualen Studiums verging wie im Flug und jetzt bin ich schon in der letzten Phase an der DHBW Mosbach. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch davon erzählen.


AZUBIT Hendrik | Bachelor of Arts - Handel | Neckarsulm

Vorfahrt Jogger #2

Wie ich mit Bechtle den 18. Trollinger (Halb-)Marathon erlebt habe und was für Gesellen diesmal mit dabei waren, lest ihr hier!