AZUBIT Leo | IT-Systemkaufmann/-frau | Bielefeld

Verantwortung übernehmen.

Dies ist mein erster Blogbeitrag als AZUBIT. Zunächst stelle ich mich kurz vor, um euch dann von meinen Erfahrungen als Azubi in den ersten Monaten zu berichten.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Leo, ich bin 22 Jahre alt und derzeit in meinem ersten Jahr bei Bechtle.
Ich lese gerne, treffe mich mit Freunden und mache jeden zweiten Tag Sport.
Meine Ausbildung als IT-Systemkaufmann habe ich am 01. August 2017 beim Bechtle IT-Systemhaus in Bielefeld begonnen.

Mein erster Eindruck:

In meiner ersten Woche wurde ich langsam in den Beruf eingeführt. Ich bekam meinen eigenen Arbeitsplatz, den ich mir nach Belieben einrichten konnte, legte verschiedene Konten an und lernte das Team kennen. Dabei hatte ich die Möglichkeit, ihnen über die Schulter zu schauen und so schon einmal erste Erfahrungen zu sammeln. In der zweiten Woche ging es dann richtig los.

Ich übernahm Kundengespräche, erstellte erste Angebote und nahm Bestellungen entgegen. Mir wurde Verantwortung gegeben und Vertrauen entgegengebracht.
Und genau das ist es was Bechtle für mich ausmacht, ja sogar besonders macht.

Von Anfang an hatte ich Zugriff auf das gemeinsame E-Mail Postfach und konnte mir Anfragen und Bestellungen rausziehen. Sobald diese bearbeitet waren, wurden sie von einem Kollegen kontrolliert und dann auch schon verschickt.

Ich übernahm kleinere, nicht alltägliche Aufgaben, welche ein Umdenken meinerseits erforderten und es mir ermöglichten, mich mit den verschiedenen Systemen bei Bechtle vertraut zu machen. Ein Beispiel dafür war eine Lieferantenbescheinigung, die für einen Kunden in Taiwan benötigt wurde. Diese war größtenteils auf Mandarin verfasst.

Durch dieses selbstständige Arbeiten fühlte ich mich geschätzt und auch gebraucht. Ich war nicht der neue Azubi, der erst einmal schaut was passiert, sondern der Kollege, der dem Team hilft. Der Kollege, der immer größere Aufgaben übernehmen kann und so dem Team Entlastung bringt.

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Erfahrung bei eurer Entscheidung bezüglich Bechtle helfen. Bei jeglichen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Schreibt mich einfach an.

Viele Grüße
Leo

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.