AZUBIT Sina | Bachelor of Arts - Handel | Stuttgart

Was kommt im 5. Theoriesemester auf mich zu?

Ab dem 14.11.2011 werde ich in meine vorletzte Theoriephase starten und bin jetzt schon ziemlich gespannt, welche Vorlesungen mich erwarten.

Zu Anfang des Studiums haben wir eine Informationsbroschüre für den Studiengang BWL-Handel erhalten, in denen noch mal alle wichtigen Infos zum Dualen Studium enthalten sind, sowie einen Überblick über die Theorieinhalte.

 Im 5. Semester stehen folgenden Vorlesungen auf dem Lehrplan:
– Finanzmanagement
– Bilanzanalyse
– Mitarbeiterführung
– Handelsstrategie
– Dienstleistungsmanagement
– Controlling
– Wirtschaftspolitik
– Wirtschaftsenglisch

Ein großer Pluspunkt eines Dualen Studiums ist, das unsere Dozenten aus der Wirtschaft kommen, neben den Uni-Vorlesungen in Unternehmen arbeiten und somit die Vorlesung spannend und praxisnah gestalten. Zudem sind die Vorlesungen wie eine Art „Unterricht“ aufgebaut, in denen man den Dozenten Fragen stellen kann und oftmals findet die die Vorlesung im Dialog statt. Für mich ist diese Art von Studium sehr interessant, da ich viele verschiede Beispiele und Vorgehensweisen anderer Unternehmen kennen lerne und diese in Kontext mit meinem Ausbildungsunternehmen setzen kann.

Dies sind die gesamten Theorieinhalte meines Studiums:

(Quelle: http://www.dhbw-stuttgart.de/fileadmin/dateien/Handel/Handel-Info-Brosch%C3%BCre.pdf)

Dieses Diagramm findest du auch in der DHBW-Informationsbroschüre auf Seite 14.

Falls du noch weitere Informationen benötigst stehe ich dir gerne zur Verfügung! Deine Sina

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.