AZUBIT Ayyüce | Kaufmann/-frau für Büromanagement | Neckarsulm

Was sind eigentlich meine Aufgaben?

Kaum zu glauben, dass bereits sechs Monate meiner Ausbildungszeit vergangen sind. Daher möchte ich euch heute einen kleinen Einblick in meinen Ausbildungsberuf und in meine jetzigen Aufgabenbereiche geben. 

Als Kauffrau für Büromanagement übernehme ich organisatorische und kaufmännische Tätigkeiten in den Bereichen Vertrieb, Verwaltung, Organisation und Logistik. Bei Bechtle gibt es drei Pflichtabteilungen, die wir als kaufmännische Azubis durchlaufen. Dazu zählen der Vertrieb, der Einkauf und das Produktmanagement.

Momentan befinde ich mich im Produktmanagement, das sich in zwei Aufgabenbereiche einteilt.

ayyüce

Im Contentmanagement werden Artikel für den Bechtle Shop angelegt. Diese werden mit Bildern, Datenblättern und Zubehör eingepflegt, sodass der Kunde genügend Informationen zu den jeweiligen Artikeln erhält. Weitere Aufgabenbereiche eines Contentmanagers sind das Erstellen von Katalogseiten.  Dies ist eine abwechslungsreiche Aufgabe und erfordert viel Kreativität.

Im Produktmanagement beraten die Produktmanager die Vertriebsmitarbeiter, indem sie Auskunft über die technischen Daten der Produkte geben und bei verschiedenen Kundenprojekten unterstützten. Des Weiteren schlagen sie den Herstellern Aktionen vor und unterstützen bei zahlreichen Veranstaltungen. Zudem müssen sie für konkrete Kundenanforderungen Lösungen finden und bestens beraten.

Nach sechs Monaten im Produktmanagement, werde ich ab dem 1. April meine Abteilung wechseln. Im Produktmanagement habe ich viele Erfahrungen gesammelt und einen sehr guten Einblick in die IT-Welt erhalten.

Auf die  nächste Abteilung freue ich mich schon sehr und möchte neue Aufgaben und Herausforderungen annehmen.

Meine ersten Eindrücke in der Abteilung Organisation werde ich natürlich mit euch teilen.

Bis bald!

Ayyüce

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.