AZUBIT Sebastian | Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel | Neckarsulm

Zwei Monate sind schon vergangen…

Hallo liebe Leser, mein Name ist Sebastian, ich habe am 01.09.2016 meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel begonnen und engagiere mich nun für die nächsten 2 1/2 Jahre für die AZUBIT Initiative. Die ersten beiden Monate meiner Ausbildung sind schon vorbei – im folgenden Blogbeitrag erzähle ich euch darüber.

Die ersten Tage bei Bechtle waren sehr spannend und aufregend für mich, vollgepackt mit neuen Eindrücken und neuen Kollegen. Das Unternehmen hat sich uns Azubis vorgestellt und präsentiert. Nach den Einführungstagen ging es dann auch direkt zu meiner ersten Abteilung, dem Produktmanagement, und meinem neuen Arbeitsplatz, den ich selbstständig aufbauen und einrichten durfte:

Mein eigener Arbeitsplatz

Anschließend haben meine Patin und ich mit dem Einarbeitungsplan begonnen. Im Produktmanagement bin ich für die Anlage der Produkte im Bechtle Online Shop sowie die Pflege dieser zuständig. Diese Tätigkeiten erlernte ich relativ eigenständig, sodass ich die „Einlernphase“ zügig hinter mir gelassen habe und schließlich auch Verantwortung für meine Arbeit übernehmen durfte.

Neben der Arbeit besuchen alle Auszubildenden die Berufsschule. Dort fingen wir nach der Einschulung sowie dem Kennenlernen der Mitschüler und der Lehrer mit der Bearbeitung des Unterrichtsstoffs an. Eine tolle Abwechslung zum Arbeitsalltag und eine schöne Möglichkeit Azubis aus anderen Unternehmen kennenzulernen.

Um weitere Kompetenzen zu erlernen nehmen alle Bechtle Azubi zusätzlich an Schulungen teil. So konnte ich an einer Telefonschulung teilnehmen, in welcher ich die Grundlagen der Kommunikation erlernte und diese im direkten Gespräch anwenden durfte.
Auch online gibt es auf einer Plattform namens iLearn Schulungen für alle Mitarbeiter. Damit sollen Wissensstandards innerhalb der Bechtle Gruppe geschaffen werden.

Zwei abwechslungsreiche und spannende Monate sind bereits vorüber, mit vielen Eindrücken und Erlebnissen. Eines der Highlights während meiner bisherigen Zeit war der Kindermitbringtag am 04.11.2016, über welchen ihr demnächst einen ausführlichen Beitrag lesen könnt.

Ich freue mich schon bald wieder etwas von meiner Ausbildung bei Bechtle zu berichten.

Viele Grüße und bis bald.
Euer Sebastian.

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.