AZUBIT Lena | Bachelor of Arts - Onlinemedien | Neckarsulm

Zwischenstand.

Und schon wieder ist ein Monat vorbei … Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Mir kommt es so vor, als hätte ich erst gestern meine Prüfungen geschrieben. Doch wenn ich auf den Kalender schaue, wird mir bewusst, dass ich schon wieder einen Monat hier bei Bechtle bin. Ein neuer Monat voller neuer Eindrücke.

Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, schreibe ich in dieser Praxisphase meine erste Projektarbeit. Das Thema ist „Konzeption, Planung und Durchführung einer Content-Management-Schulung für Online-Redakteure sowie die schriftliche Ausarbeitung der dazugehörigen Schulungsunterlagen“. Mittlerweile ist schon ein ganzes Stück geschafft. Das Handout habe ich gerade eben fertiggestellt und auch das Benutzerhandbuch ist komplett und wurde schon an einige Redakteure verschickt. Letzte Woche hatte ich bereits meine erste Schulung. Die ging insgesamt zwei Stunden und gab einen Einstieg in unser Content Management System (CMS). Es war sehr interessant und ich konnte herausfinden, was für Fragen am meisten gestellt werden und auf welche Bereiche ich in zukünftigen Schulungen mehr eingehen muss.

Nun kann es mit dem eigentlichen Schreiben der Projektarbeit losgehen. Bücher habe ich schon ausgeliehen. Morgen werde ich mich mit den Inhaltspunkten auseinandersetzen und mir überlegen, was ich in welcher Reihenfolge schreiben möchte. Dabei ist wichtig, dass sich ein roter Faden durch das Ganze zieht. Dabei hilft mir meine persönliche Betreuerin von Bechtle, die in der gleichen Abteilung sitzt.

Ich bin gespannt und hoffe, dass ich gut vorankomme. Die erste wissenschaftliche Arbeit ist schon eine Herausforderung und ich habe Respekt davor.

Bis bald.
Lena.

0 Kommentare

Hier ist Platz für deinen Kommentar.